Otto Mellies - Eine kleine Biographie

Otto Mellies - Quelle und © Saxonia MediaOtto Mellies, geboren am 19. Januar 1931 in Stolp in Ostpommern, absolviert von 1947 bis 1949 eine Ausbildung am Schweriner Theater unter der Leitung der Schauspieldirektorin Lucie Höflich. Auch sein Bruder Eberhard wird eine Karriere als Schauspieler verfolgen. Nach Stationen in Neustrelitz, Stralsund, Rostock und Erfurt holt ihn der Intendant Wolfgang Langhoff 1956 an das Deutsche Theater Berlin, dem er bis heute angehört.

Zum ersten mal vor der Kamera steht Mellies in einer Nebenrolle in Franz Barrensteins Unterhaltungsfilm "Sommerliebe" (1955), gefolgt von Auftritten in Martin Hellbergs Literaturverfilmung "Kabale und Liebe" (1959), der Jacques Offenbach-Operette "Die schöne Lurette" (1960) von Gottfried Kolditz, sowie "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück" (1962), erneut unter der Regie von Martin Hellberg. Neben diesen Klassikeradaptionen und Bühnenverfilmungen spielt Otto Mellies jedoch auch in Gegenwartsstoffen, beispielsweise als deutscher Arbeiter Erich in Gottfried Kolditz" "Simplon-Tunnel" (1959). Vor dem Hintergrund des Aufbaus einer Eisenbahnverbindung zwischen der Schweiz und Italien entfacht seine Liebe zu der Italienerin Rosa einen Streit mit einem italienischen Arbeiter. In "Der Arzt von Bothenow" (1961) unter der Regie von Johannes Knittel ist er als junger, erfolgreicher Berliner Arzt zu sehen, der seinen Arbeitsplatz in der Großstadt aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers verlassen muss. Im provinziellen Bothenow versucht er, sich von seinem anspruchsvollen Lebensstil zu verabschieden und sein Leben neu zu ordnen.

Mit der Darstellung des titelgebenden Helden in "Dr. Schlüter" (1965) von Achim Hübner ist Mellies nicht nur erstmals im Fernsehen zu sehen, sondern wird auch über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. In dem populären Fünfteiler verkörpert er einen karrierebesessenen Chemiker, der von seinem Schwiegervater, dem Industriellen Vahlberg, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gebeten wird, das Chemiewerk eines Konzentrationslagers in Polen zu übernehmen. Er entschließt sich zur Flucht und kehrt erst Jahre später nach Deutschland zurück.

Seit den 70er Jahren ist Otto Mellies vor allem im Theater zu sehen, wirkt bei verschiedenen Produktionen mit und arbeitet außerdem als Synchronsprecher. Seine Stimme leiht er Schauspielern wie Paul Newman, Christopher Lee und Sean Connery. Außerdem spricht der in Berlin lebende Schauspieler Hörspiele und hält Lesungen. Auch seine Arbeit in Fernsehsendungen führt er fort. Dabei ist Mellies zunächst öfter in Episoden von "Polizeiruf 110", ab Anfang der Neunziger dann auch immer wieder im "Tatort" und anderen TV-Serien zu sehen.

2006 feiert er sein 50. Bühnenjubiläum am Deutschen Theater in Berlin. Ein Jahr später ist er im erfolgreichen Spielfilm "Frei nach Plan" zu sehen, der beim 10. Internationalen Filmfestival von Shanghai mit dem Jin Jue Award in der Kategorie "Bester Film" ausgezeichnet wird. Es folgen weitere Arbeiten als Darsteller und Synchronsprecher. 2012 wird Mellies für seine Rolle als Vater des tödlich erkrankten Protagonisten in Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" (2011) mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Die Ausstattung dieser Personenseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.
 


Filmografie (Auswahl)

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen: www.filmportal.de/person/otto-mellies...;
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Mellies