Produzent Jan Mojto nimmt sich für seine Ostpreußen-Serie die britische Reihe „Downton Abbey” - mit Abstrichen - als Vorbild. Foto: Jens Kalaene
Produzent Jan Mojto nimmt sich für seine Ostpreußen-Serie die britische Reihe „Downton Abbey” - mit Abstrichen - als Vorbild.

Produzent plant historische Serie aus Ostpreußen

Berlin - Das historische Ostpreußen bildet die Kulisse einer neuen TV-Serie. Die Münchner Produktionsfirma Betafilm plant einen Fernsehmehrteiler, der noch vor dem Ersten Weltkrieg einsetzt und bis kurz vor der Eroberung Ostpreußens durch die Rote Armee 1945 spielt.

„Wir wollen diese untergegangene Welt, die Zeit der großen Güter wieder zum Leben erwecken”, kündigte Geschäftsführer Jan Mojto in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an.

Das Projekt soll in der Machart erinnern an die englische Fernsehserie „Downton Abbey”, die das Leben einer Adelsfamilie und ihrer Bediensteten Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt. Die Produzenten wollen jedoch ein realistischeres Bild der gesellschaftlichen Realität entwerfen. „Wir werden das Leben der als Schicksalsgemeinschaft eng verbundenen unteren und oberen sozialen Schichten darstellen, und das ohne Verklärung dieser Klassengesellschaft”, sagte Geschäftspartner Moritz von der Groeben von der Filmproduktion Good Friends.

Die Verhandlungen mit öffentlich-rechtlichen Sendern seien bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Start der Dreharbeiten für die vier 90-minütigen Folgen mit einem voraussichtlichen Budget von zehn Millionen Euro soll im nächsten Jahr sein. Die wissenschaftliche Beratung für das Projekt übernimmt der Historiker Andreas Kossert. (dpa)

Quelle:
Kölner Stadt-Anzeiger - Historisches - 07.07.2016,
www.ksta.de/produzent-plant-historische-serie-aus-ostpreussen-24356256