Die Peterskirche in Görlitz -  Foto: EGZ/ Sabine Wenzel
Die Peterskirche in Görlitz
 
 

Landsmannschaft Schlesien eröffnet Büro in Görlitz
von Knut-Michael Kunoth

Audio-Datei starten: Landsmannschaft Schlesien eröffnet Büro in Görlitz

Die Landsmannschaft Schlesien wird ein Büro in Görlitz eröffnen. Dazu hat sich der Bundesverband nach Jahren der finanziellen Schwäche entschlossen, sagte uns Bundesvorsitzender Stephan Rauhut. Der Verband will zu den Schlesiern gehen, das sei nirgendwo näherliegend. Bedenken, die polnische Seite könnte verstört darauf reagieren, hat Rauhut nicht: "Mit den Polen haben wir seit einigen Jahres ein gutes Verhältnis. Sie sind sensibel und verständnisvoll, wenn es darum geht, das kulturelle Erbe Schlesiens zu retten und in die Neuzeit zu führen".

Das Büro der Landsmannschaft Schlesien soll im kommenden Jahr in Görlitz eröffnet werden. Rauhut sieht die Dreifaltigkeitskirche als geeigneten Ort. Die Landsmannschaft Schlesien hat rund 200.000 Mitglieder.
 

Quelle:
Radio Lausitz, 18.03.2018
www.radiolausitz.de/beitrag/landsmannschaft-schlesien-eroeffnet-buero-in-goerlitz-528355/

Audio-Datei starten: Landsmannschaft Schlesien eröffnet Büro in Görlitz