Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Bericht

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Wenn Ostpreußen rufen!
Das Landestreffen in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Erfolgsgeschichte − 1500 Teilnehmer sind ein deutliches Zeichen  

Draußen wehten einladend schwarz-weiße Ostpreußen-Fahnen an den Masten – drinnen in der Halle umarmten sich die Menschen: Fast 1500 Besucher waren zum nunmehr 14. Landestreffen der Ostpreußen in das Jahn-Sport-Forum gekommen – genauso viele wie 1997. Neubrandenburg war bereits schon vor zwölf Jahren Gastgeber der zweiten landesweiten Veranstaltung, die jährlich wechselnd auch in Schwerin und Rostock stattfindet. In großer Treue reisten wieder ganze Kreis- und Ortsgruppen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland an. Ganz selbstverständlich steuerten die Besucher auf ihre Tische zu, die jeweils mit großen Tafeln aller ostpreußischen Heimatkreise ausgeschildert waren. Die dazugehörigen Anwesenheitslisten lagen dabei; so konnten sich die Landsleute anhand der Eintragungen leichter finden.

Mit einem Festmarsch eröffnete das Jugendblasorchester Grimmen die Feierstunde. Von den Landsleuten mit stehendem Applaus begrüßt, zogen 48 Fahnenträger mit ostpreußischen Heimatfahnen in die Halle ein. Sichtlich erfreut über den guten Besuch, eröffnete der Landesvorsitzende der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern, Manfred Schukat, das Landestreffen. Er hieß alle Landsleute und Ehrengäste herzlich willkommen und bezeichnete die Familie der Ostpreußen als große Schicksalsgemeinschaft, die der Heimat treu bleibe und in Freud und Leid zusammenhalte.

Zum geistlichen Wort war eigens Domherr André Schmeier aus Allenstein nach Neubrandenburg gekommen. Zum Totengedenken und dem Vaterunser, begleitet vom Orchestersatz „Ich bete an die Macht der Liebe“, erhoben sich die Teilnehmer.

Zur Hauptattraktion des Landestreffens gestaltete sich die Vorführung eines echten Trakehners vom Gestüt Ganschow bei Güstrow. Während das Pferd unter Marschklängen in die Halle geführt wurde, hielt es die Ostpreußen nicht auf ihren Sitzen. Eine Gestütsmitarbeiterin gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Trakehner Zucht und lud herzlich zu einem Besuch in Ganschow ein.

Leider hatte der Botschafter der Republik Litauen in Deutschland, Mindaugas Butkus, kurzfristig absagen müssen, den Ostpreußen dafür aber ein sehr freundliches und engagiertes Grußwort geschrieben, welches verlesen wurde. Es folgten weitere Grüße: So vom Bundestagsabgeordnete Christoph Poland und vom Vize-Oberbürgermeister Neubrandenburgs, Harald Walter, der die Ostpreußen in seiner Heimatstadt willkommen hieß. Über die Umbettungsaktion der über 2000 Kriegsopfer von Marienburg nach Glien bei Stettin berichtete Oberkonsistorialrat i.R. Dr. Siegfried Plath von der Pommerschen Evangelischen Kirche. Karsten Richter, Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, überreichte im Auftrag des Innenministers die Spinoza-Medaille des Volksbundes an die Landesgruppe der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern, weil deren Reisegruppen allein in diesem Jahr 20 Kriegsgräberstätten im Osten besucht haben und auch sonst die Arbeit des Volksbundes unterstützen. Die Grüße  der ostpreußischen Kreisvertreter überbrachte Jürgen Szepanek vom Heimatkreis Neidenburg. Alle Redner erhielten für ihre Ausführungen den Beifall der versammelten Landsleute.

Die Gastronomie der Halle war für den Ansturm gut gerüstet; die Mahlzeiten waren schmackhaft und sehr preiswert. Dicht umlagert wurden auch die Anklamer Verkaufsstände mit Heimatliteratur, Landkarten und Bärenfang; sie erzielten Rekordumsätze, mit denen ein Teil der Unkosten des Treffens bestritten wird. So gingen weit über 3000 Fläschchen Bärenfang über den Ladentisch. Regen Zuspruch fanden ebenfalls die Ausstellung der Kriegsgräberfürsorge sowie der Handarbeitsstand der Ostpreußen-Frauengruppe aus Schwerin. Am Nachmittag folgte ein kulturelles Programm. Die Folkloregruppe Wandersleben, unter der Leitung des Ehepaares Rommeiß hatte zwei umfangreiche Programmteile einstudiert. In bunten Trachten und Kostümen weckte das Ensemble mit heimatlichen Liedern, Gedichten, Einlagen und Volkstänzen viele Erinnerungen. Ein weiterer Höhepunkt waren die drei Auftritte des russischen Kant-Chores aus Gumbinnen. Die 18 Sängerinnen und Sänger brachten nicht nur geistliche Choräle, russische und deutsche Volkslieder zu Gehör, sondern auch ein großes Repertoire ostpreußischer Heimatlieder. Dazu hatten sie sogar jeweils verschiedene Kostüme angelegt. Große Resonanz fand ebenso Ostpreußen-Sänger Bernd Krutzinna alias „BernStein“, der den gesamten Nachmittag sehr professionell und warmherzig moderierte. Nicht zu vergessen auch das Harmonika-Duo Ursula Dygatz und Willi Kathöfer, die das gemütliche Beisammensein musikalisch umrahmten. Beim großen Finale kamen alle Mitwirkenden auf die Bühne und stimmten zusammen mit den Gästen noch einmal gemeinsam die Heimathymne der Ostpreußen „Land der dunklen Wälder“ an und reichten sich dabei zum Zeichen der Verbundenheit die Händen. Ehe die Busse abfuhren, nahm Manfred Schukat noch einmal das Wort. Er dankte den fleißigen Helfern und  lud die Ostpreußen ein zum 15. Landestreffen in der Stadthalle Rostock am 25. September 2010 sowie zu den laufenden Veranstaltungen der Kreise. So ging ein Tag zu Ende, der den Ostpreußen im Land viel zu geben hatte: Große Wiedersehensfreude war zu beobachten, Kontakte wurden geknüpft und Anregungen mit nach Hause genommen. Messen und zählen lässt sich das sicher nicht − es war einfach wieder nur schön.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung, Ausgabe 51/09 vom 19.12.2009



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht