Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Max Adalbert

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Max Adalbert - eine kleine Biographie

Max Adalbert (Szenenbild aus dem Film: 'Der Hauptmann von Köpenick' 1931)Maximilian Adalbert Krampf, genannt Max, (* 19. Februar 1874 in Danzig (Westpreußen); † 7. September 1933 in München) war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler, der vor allem in komischen Rollen glänzte. Er wirkte in über 40 Filmen der Stummfilm- und Tonfilmzeit mit, trat aber auch im Kabarett auf.

Der gebürtige Max Krampf stammte aus einer preußischen Offiziersfamilie und nannte sich als Schauspieler frühzeitig „Adalbert“. Als 19-Jähriger debütierte er in Lübeck und erhielt 1894 am Stadttheater Barmen sein erstes Engagement. St. Gallen, Nürnberg und Wien waren weitere Stationen seiner Theaterlaufbahn. Er übernahm zunächst typische Liebhaberrollen, war in Stücken von Tolstoi und Schnitzler erfolgreich. Der Journalist Kurt Pinthus schrieb anlässlich eines Gastspiels in Wien in der Bühne (Nr. 144/1927) über den Schauspieler, er sei der „verknautschte spießig-philiströse Kleinbürger der Großstädte“.

1899 kam er an das Berliner Residenztheater. Bekannt wurde er in den folgenden Jahren vor allem am Kleinen Theater und dem Deutschen Künstlertheater. Adalbert wandelte sich zum Komiker und stand mehrmals zusammen mit Curt Bois auf der Bühne. Im Dezember 1924 gründete er mit anderen Künstlern das Kabarett der Komiker. Am 30. Mai 1931 spielte er erstmals am Deutschen Theater die Titelrolle von Carl Zuckmayers Der Hauptmann von Köpenick. Durch ihn, dem diese Rolle wie auf den Leib geschneidert war, wurde das Stück ein großer Bühnenerfolg.

Im Stummfilm erhielt Max Adalbert seit 1915 einige Nebenrollen; so wirkte er in den Fritz-Lang-Filmen Der müde Tod (1921) und Dr. Mabuse, der Spieler (1922) mit. Seine Bedeutung für den Film änderte sich schlagartig mit der Einführung des Tonfilms, wo er sein Berliner Mundwerk voll zur Geltung bringen konnte. 1931 glänzte er nun auch im Film in seiner Paraderolle als Der Hauptmann von Köpenick.

Max Adalbert starb während einer Gastspielreise in München an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde am 18. September 1933 auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf beigesetzt.
 


Filmografie

  • 1930: Drei Tage Mittelarrest
  • 1930: Hans in allen Gassen
  • 1931: Das Ekel
  • 1931: Hurrah – ein Junge
  • 1931: Der Herr Finanzdirektor
  • 1931: Die Schlacht von Bademünde
  • 1931: So'n Windhund
  • 1931: Die Nacht ohne Pause
  • 1931: Mein Leopold
  • 1931: Der Hauptmann von Köpenick
  • 1932: Ein toller Einfall
  • 1932: Der Schützenkönig
  • 1932: Husarenliebe
  • 1932: Spione im Savoy-Hotel
  • 1933: Hände aus dem Dunkel
  • 1933: Lachende Erben
     

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Bettac

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum

  Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostdeutsches-Forum.net/FamFo/Schauspieler
 


Max Adalbert Eddi Arent Balduin Baas Ingrid van Bergen Else Elster Kurt Fischer-Fehling Kunibert Gensichen Bernhard Goetzke Wolfgang Jansen Klaus Kinski Max Nosseck Traute Rose Ernst Rotmund Kurt Skalden C. Junge-Swinburne Kurt Vespermann Wolfgang Völz Paul Wegener Ingmar Zeisberg Ursula Zeitz


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht