Kurt Skalden - Eine kleine Biographie

Kurt Skalden  (1895 - 1975)Kurt Skalden (geb. 16. Dezember 1895 Klein Tarpen bei Graudenz, Westpreußen; gest. 8. Dezember 1975) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur bzw. Regieassistent, Drehbuchautor, Kameramann, Schnittmeister, Tonmeister und Produzent.

Kurt Skalden, von seinen langjährigen Bemühungen um die Fortschritte im Farbenfilmverfahren bekannt gewesen, hatte in seinen früheren Jahren als Organisator und Leiter einer Laienbühne in Ostpreußen gewirkt. Skalden war ein Sohn des Ostens, er war in Deutsch-Eylau aufgewachsen. Seine Eltern entstammen alten Bauernfamilien des Ortelsburger Kreises.

Mit seiner Frau Maria Paudler, die auch eine Schauspielerin war, hatten sie ein gemeinsamen Sohn, der Schauspieler Norbert Skalden.
 


Filmographie

Quellen:
Bilder: Archivmaterial;

Text mit redaktionellen Ergänzungen und
Filmografie: http://de.metapedia.org/wiki/Skalden,_Kurt