Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Dreister Diebstahl

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
ungewisse Zukunft


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Dreister Diebstahl
Unbekannte stahlen eine Glocke vom Mahnmal der Vertriebenen
in Oberschleißheim

Als Horst Sauer, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Ost- und Westpreußenstiftung, am Morgen des 5. Mai am Mahnmal der Vertriebenen in der Nähe des Oberschleißheimer Flughafens vorbeikam, traute er seinen Augen nicht: Eine der beiden Glocken, die aus der Kirche Kiwitten in Ostpreußen stammen, war verschwunden.

„Mir ist völlig schleierhaft, warum jemand eine solche Glocke stiehlt. Die war auch gar nicht mehr läutfähig. Entweder will man sie wegen ihres Materialwertes einschmelzen oder der Ostpreußenstiftung einen Streich spielen“, überlegte Dorothee Radke, geschäftsführende Vorsitzende Ost- und Westpreußenstiftung.

„Wir haben noch keine Hinweise auf die Täter“, sagt Thomas Köglmeier, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion. Fest steht, daß die Diebe die 1100 Kilogramm schwere Bronzeglocke mit einem großen Fahrzeug abtransportiert haben. Dabei haben sie eine Fichte umgefahren. Für Anton Dapont, Metallhändler aus Oberschleißheim, sieht das ganze nach Rohstoff-Diebstahl aus. Rund 4000 Euro reiner Materialwert würde so eine große Glocke bringen, schätzt der Metallhändler.

Der historische Wert ist hingegen, gar nicht zu beziffern, so Dorothee Radke. Die Glocken stammen aus Kiwitten im Ermland, und wurde im Jahre 1652 gegossen. Sie wurden 1942 abgenommen, um sie einzuschmelzen, tauchten aber nach dem Krieg auf einem Hamburger Glockenfriedhof auf. Seit 1984 sind sie in Besitz der Ost- und Westpreußenstiftung. Die gestohlene Glocke ist mit einer lateinischen Inschrift versehen, zu Ehren Marias und der Apostel Petrus und Paulus: „In Laudem Deiatou Honorem Beate Virginies Marie Et SS Petri et Pauli Apostolorum – Kiwitten Sivum.“ - EB

Quelle:
Text u. Foto: Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 23/07 v. 9.6.2007

_____________________________________
weitere Informationen:
Unersetzbarer Verlust:
Ost- und Westpreußenstiftung entsetzt / 1100 Kilo Bronze als Altmetall rund 4000 Euro wert
http://www.merkur-online.de/regionen/mnord/art2828,799959.html?fCMS=1c6df541b47a55903e0928f7eba01487;
Weiteres Denkmal für Kriegsopfer wird politisch-korrekt beseitigt!
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=169816&page=2;
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=169816&page=4,
"Bayern bleibt Anwalt der Vertriebenen"
http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv98/371o98.htm;
Ungewisse Zukunft - Gedenkpolitik: Vertriebenenmahnmal vor der Umgestaltung
http://www.jf-archiv.de/archiv07/200716041318.htm


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2007
 


Einseitige Sichtweise Fall Stephan Braun www.EUFV.de.vu ZgV - Kampf ... Notizen am Rande Pflichtthema Beutekunst ... Grundbücher ... Dreister Diebstahl Hafen der Hoffnung Der Film: Die Flucht nationales Drama Preußen hat Zukunft Geschichtsklitterung Gedächtnisschwund ... knutscht ein Elch Vertrieben und ...


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht