Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

... Gedenktag ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2011
Steinbach fordert Gedenktag (ARD-Tagesschau, 29.05.2011)
Quelle: Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk - www.youtube.com/watch?v=uhyCltAYHNQ

Steinbach fordert Gedenktag für deutsche Vertriebene

Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, hat die Bundesregierung aufgefordert, einen offiziellen Gedenktag für die nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen einzuführen.

Auf dem Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Ostpreußen in Erfurt sagte Steinbach, dies hätten CDU und FDP früher selbst gefordert. Es gebe einen entsprechenden Beschluss des damals schwarz-gelb dominierten Bundesrates von 2003. Die rot-grüne Bundesregierung und Bundespräsident Horst Köhler hätten sich dem zwar damals verweigert, nun aber gebe es eine schwarz-gelbe Bundesregierung, die die damalige Willenserklärung durch Handeln ersetzen müsse. Steinbach, die selbst CDU-Bundestagsabgeordnete ist, forderte zudem eine Entschädigung für "deutsche Zwangsarbeiter". Sie werde nicht locker lassen, daran zu erinnern, "dass Dinge, die man in der Opposition will, für eine Regierungszeit noch Gültigkeit haben sollten."  

Landmannschaft pocht auf Eigentumsfrage

Der Sprecher der Landsmannschaft, Stephan Grigat, richtete scharfe Angriffe gegen Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Dessen Ehrung gefallener sowjetischer Soldaten bei einem Besuch in Kaliningrad nannte Grigat einen "beschämenden Auswuchs". Grigat, der seit dem vorigen Jahr der Landsmannschaft vorsteht, verlangte außerdem eine "Lösung der Eigentumsfrage" in einer "für die Vertriebenen zufriedenstellenden Form". Die bisherige Praxis, den Vertriebenen in den im Krieg verlorenen deutschen Gebieten "nichts zu geben, ja sogar jeden Anspruch als nichtexistent hinzustellen", müsse ein Ende haben.  

Steinbach verteidigt Vertriebenenzentrum als Erfolg

Zu dem zweitägigen Treffen der Ostpreußen waren rund 4.000 Menschen nach Erfurt gekommen. Thema war auch die Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" und ihr geplantes Dokumentationszentrum in Berlin. Steinbach bezeichnete es als Erfolg, dass der BdV mehr Einfluss im Stiftungsrat durchgesetzt habe. Im Gegenzug hatte sie auf einen Sitz verzichtet. Gegen ihre Mitarbeit hatte es vor allem von polnischer Seite Bedenken gegeben.

Die Ostpreußen sind die größte Landsmannschaft innerhalb des BdV. Eine Landesgruppe gibt es auch in Thüringen. Die Thüringer CDU würdigte anlässlich des Treffens den Beitrag der Vertriebenen beim Aufbau Thüringens.


Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Erfurt
Thüringen Journal (MDR), 29.05.2011
Quelle: Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk - www.youtube.com/watch?v=F4J6jhfRsYg

Quellen:
MDR aktuell Info, Nachrichten, 29.05.2011, www.mdr.de/nachrichten/8655029.html;

Audio-Datei:
www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/8655064.html;
Video-Datei:
www.mdr.de/thueringen-journal/8655556.html;
ARD Videothek (MDR Thüringen Journal)

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

______________________________
weitere Informationen:
30.05.2011: Steinbach fordert in Erfurt Vertriebenen-Gedenktag
www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Steinbach-fordert-in-Erfurt...;
29.05.2011: Ostpreußen-Vize: Heimatvertriebene sind Brückenbauer
www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Ostpreussen-Vize-Heimatvertriebene-sind-Bruecken...;
29.05.2011: Steinbach: Gedenktag zur Erinnerung an Vertreibung festlegen
www.tlz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Steinbach-Gedenktag-zur-Erinnerung-an-Vertreib...;


... Gedenktag ... ... für Vertriebene weitere Berichte


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht