Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Wahl-Teilnahme

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Makulatur
... enttäuscht
Nicht-Wähler


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Die Teilnahme von Auslandsdeutschen
an der Bundestagswahl in Theorie und Praxis ...


... Die Theorie:

Deutsche Minderheit darf an die Urnen
Deutscher Pass, Heimat Polen, Stimmzettel für den Bundestag – in diesem Jahr kann erstmals auch die deutsche Minderheit in Polen mitwählen

Von Eva Krafczyk, dpa

Warschau/Oppeln. Wahlkampfauftritte deutscher Politiker wird es auf dem Rathausplatz in Oppeln (Opole), dem Zentrum der deutschen Minderheit in Polen, nicht geben. Doch zumindest in den örtlichen Medien und Vereinen der Minderheit spielen Parteiprogramme und die Prozedur der Briefwahl seit Wochen eine wachsende Rolle. Bis zum 1. September können Wähler der deutschen Minderheit sich als Auslandsdeutsche ins Wählerverzeichnis eintragen lassen und die Briefwahlunterlagen beantragen. Voraussetzung ist allerdings ein deutscher Pass. Wer den besitzt, kann in diesem Jahr erstmals an den Bundestagswahlen teilnehmen, ohne jemals einen Wohnsitz in Deutschland gehabt zu haben.

Schätzungen zufolge leben in Polen zwischen 300 000 und 400 000 ethnische Deutsche – wie viele dieser Menschen auch einen deutschen Pass besitzen, ist dagegen nicht bekannt. Die Mehrheit von ihnen lebt in der oberschlesischen Region rund um Oppeln. In der gemütlich wirkenden Universitätsstadt ist auch der Sitz des Verbands der Deutschen Gesellschaften (VDG).

Die Stimmen der Deutschen in Polen dürften das Wahlergebnis am 22. September nicht dramatisch ändern, aber darum geht es für Bernard Gaida vom Verband der Deutschen Soziokulturellen Vereine auch gar nicht: „Die deutschen Politiker haben uns das Privileg gegeben, über deutsche Politik mit zu entscheiden“, sagte er vor Journalisten in Oppeln. „Das ist ein Symbol der Verbundenheit, das für uns ungeheure Bedeutung hat.“

Sowohl Vertreter der Minderheitenverbände als auch deutsche Diplomaten in Polen gehen davon aus, dass sich vor allem diejenigen an der Wahl beteiligen, die die politischen Geschehnisse in Deutschland regelmäßig verfolgen. Um die Entscheidung bei der Wahl zu erleichtern, hat der VDG die CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP angeschrieben und Fragen etwa über die Förderung muttersprachlichen Unterrichts oder die Haltung zu den Deutschen in Polen gestellt. Die bisher eingetroffenen Antworten können auf der Webseite des Verbands nachgelesen werden
 

Quelle:
Mittelbayrische Nahrichten, Politik, 20.08.2013,
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10015&pk=951912


... die Praxis:

Bürokratische Hürden erschweren Wahl-Teilnahme von Deutsch-Polen
Von unserem dpa-Korrespondenten und Europe Online

Warschau (dpa) - Viele deutschstämmige Polen können trotz neuer rechtlicher Möglichkeiten nicht an der Bundestagswahl am 22. September teilnehmen. Nach Angaben ihrer Interessenvertretung VDG scheiterten die meisten von ihnen bei dem Versuch, sich in deutschen Kommunen ins Wählerverzeichnis eintragen zu lassen. Vielfach sei als Begründung genannt worden, dass keine ausreichende Teilnahme am Leben in Deutschland erkennbar sei, berichtete VDG-Sprecher Lukasz Bily am Freitag in Oppeln (Opole). Auch die Mitarbeit in deutschsprachigen Organisationen in Polen sei dabei nicht berücksichtigt worden.

In diesem Jahr können die polnischen Deutschen, sofern sie einen deutschen Pass besitzen, ähnlich wie andere Auslandsdeutsche als Briefwähler an der Bundestagswahl teilnehmen - jedenfalls theoretisch.

Erstmals wurde die Wahlmöglichkeit auch für diejenigen Deutschen vorgesehen, die nie einen Wohnsitz in Deutschland hatten. Der Verband der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VDG) schätzt die Zahl der theoretisch wahlberechtigten Deutschen in Polen auf etwa 200.000.
 

Quelle:
europeonline-magazine, Politik, 06.09.2013,
www.europeonline-magazine.eu/buerokratische-huerden-erschweren-wahl-teil...

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

 Druckversion


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2013
 


Kein Geld Trümmerfrauen GroKo-Deutsch Schulunterricht kurze Leine Rückgabe beantragt Alleinschuld-These Das Denkmal »Nachspiel« 2013 erneut geschändet Minderheitenschutz Groß und herrlich Geburt einer Nation Künstler schockiert Macht des Wortes politischer Druck Kuchenkrieg Deutsche Minderheit klare Fakten finsterer Verdacht BdV im Bundestag Hessenwahl Vertriebenendenkmal Wahl-Teilnahme Gedenktag in Hessen Pommerland ... Grundwerte Hindenburgstraße bleibt Schlesiertreffen Ein halber Sitz Europa Jagellonica Beutekunst Weltflüchtlingstag Bau beginnt Blickwinkel ... Grundrechte gestärkt Zombies begraben Entschädigung Klarer Missstand Schmeichler Gedenktag Erneut Hetze Der lange Weg Vor die Tür gesetzt Pass entscheidet ... Landesbeauftragter Alternative Kritik aus Polen Peinliche Possen Das Wunder ... Echte Böhmen ... »Königsberg«? Bouffier würdigt Gelehrtenfriedhof Baggerschaufeln Aggression Klappe zu! Schatten und Licht Steinbach gewinnt ... nach Den Haag CDU und FDP dringen Auf der Suche ... ZDF versenkt ...


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 11. Januar 2021

zur Feed-Übersicht