Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

... seit 70 Jahren

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Der Schriftzug "Suchdienst München"
Der Schriftzug "Suchdienst München"

Seit über 70 Jahren auf der Suche nach Vermissten
1947 wurde die Suchdienst-Verbindungsstelle des Roten Kreuzes gegründet

30. Juli 1947: In Berlin wird die Suchdienst-Verbindungsstelle des Roten Kreuzes gegründet. Der Grund: Die Besatzungsmächte einigen sich nicht auf einen gemeinsamen Suchdienst für Vermisste des Zweiten Weltkrieges.

Der Krieg ist noch nicht vorbei, da treffen im Frühjahr 1945 zwei ehemalige Ostfrontkämpfer eine zukunftsträchtige Entscheidung. In Flensburg richten die Wehrmachtsoffiziere Helmut Schelsky und Kurt Wagner einen Suchdienst für Vermisste ein. Damals sind 30 Millionen Deutsche voneinander getrennt. Schelsky und Wagner gehen davon aus, das jeder Suchende auch selbst vermisst wird. Daher bekommen in ihrer Kartei beide eine entsprechende Karte. Ihren Dienst nennen sie "Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfswerk, Ermittlungsdienst, Zentral-Suchkartei".

Der so entstandene DRK-Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes spürt bis heute Vermissten in aller Welt nach. In den ersten Jahren waren es vor allem Plakate, Rundfunkdurchsagen und Heimkehrerbefragungen, die Getrennte wieder zusammenbrachten. Von Online-Datenbanken und digitalen Bildern konnten die DRK-Mitarbeiter nur träumen. Die Situation nach Kriegsende erschwert die Arbeit nicht nur durch die chaotischen Zustände und die unzureichenden Werkzeuge; auch administrativ werden den Suchern durch die Besatzungsmächte Steine in den Weg gelegt.

50 Millionen Suchkarten wurden inzwischen digitalisiert
50 Millionen Suchkarten wurden inzwischen digitalisiert

Flucht, Vertreibung und Katastrophen

Besonders heikel ist die Situation in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin. Hier können sich die Besatzer nicht auf einen gemeinsamen Suchdienst einigen. Um die Arbeit der beiden Einrichtungen im amerikanischen und im sowjetischen Sektor zu koordinieren, richtet das DRK am 30. Juli 1947 eine "Suchdienst-Verbindungsstelle" in Berlin-Dahlem ein. Seit 1949 arbeitet der Suchdienst des DRK im Auftrag der Bundesregierung.

Diese Arbeit lässt sich das Innenministerium im Jahr 11,5 Millionen Euro kosten. "Wir helfen Menschen, die infolge von Flucht, Vertreibung und Katastrophen von ihren Angehörigen getrennt wurden", sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters. "Jeder Mensch hat das Recht zu erfahren, was mit vermissten Angehörigen geschehen ist und einen Anspruch, mit ihnen wieder Kontakt aufzunehmen" - damals wie heute.

Deutsche Kinder suchen nach ihren Eltern, Geschwistern und Bekannten
Deutsche Kinder suchen nach ihren Eltern, Geschwistern und Bekannten

Jüngerer Konflikte

Der Zweite Weltkrieg ist seit über 70 Jahren vorbei. Die Ungewissheit, die er hinterlassen hat, dauert für viele Menschen an. Nicht alle Familien, die in den Kriegswirren ihre Angehörigen verloren, haben diese wiedergefunden. Die Nachforschungen des DRK-Suchdienstes gehen weiter. Im vergangenen Jahr gingen fast 9.000 Suchanfragen zu Vermissten des Zweiten Weltkrieges ein. Im ersten Quartal 2017 waren es bereits 2.240. Die Suchenden sind zumeist Kinder und Enkel der Verschollenen.

Der Fokus der Arbeit liegt inzwischen allerdings auf Betroffenen jüngerer Konflikte. Seit 2015 ist der DRK-Suchdienst stark mit Anfragen von Menschen beansprucht, die auf der Flucht aus aktuellen Krisengebieten getrennt worden sind. 2016 gab es rund 2.800 solcher Anfragen - ein neuer Höchststand. Die Tendenz ist steigend: Im ersten Quartal diesen Jahres wurde der Dienst bereits über 600 Mal angefragt. Die Suchenden und Gesuchten von heute forschen nicht mehr zwischen Ostfront und Deutschland. Hauptherkunftsländer sind nunmehr Afghanistan, Syrien und Somalia.

Die Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkrieges läuft im Jahr 2023 aus. Erst kürzlich unterzeichneten Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und der DRK-Chef eine entsprechende Vereinbarung. Die Arbeit des Suchdienstes aber geht weiter, bekräftigt der DRK-Präsident: "Die andauernden weltweiten Konflikte mit Millionen von Flüchtlingen zeigen, wie unverzichtbar eine international vernetzte Institution wie der DRK-Suchdienst auch in Zukunft ist."

Mit solchen Bildlisten forschte der DRK-Suchdienst dem Schicksal verschollener Soldaten nach (Jörg F. Müller / DRK)
Mit solchen Bildlisten forschte der DRK-Suchdienst dem Schicksal verschollener Soldaten nach (Jörg F. Müller / DRK)
 

Quellen:
Fotos: Archivmaterial;
Text: domradio.de, Soziales, 30.07.2017,
www.domradio.de/themen/soziales/2017-07-30/1947-wurde-die-suchdienst-verbindungsstelle-des...

 

1945 - Die Deutsche Wochenschau - DRK Suchdienst
Deutsche Kinder suchen nach ihren Eltern, Geschwistern und Bekannten

In diesem Vorspann zur Wochenschau wurden 1945 durch den Suchdienst des
Deutschen Roten Kreuzes Vermisstenmeldungen und geflüchtete Kinder vorgestellt.

Quelle: www.youtube.com/watch?v=h6YGTB-RtNw


__________________________
weitere Informationen:
PDF-Datei: 60 Jahre DRK Suchdienst - 2005
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.
 

www.Ostdeutsches-Forum.net/Zeitgeschichte
  



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht