Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Erben gesucht

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Regierung sucht Erben
Aufgesetztes Bemühen: Brandenburg will nun mit Anzeigen nach rechtmäßigen Eigentümern forschen
von Markus Schleusener

Matthias Platzeck hat eine Regierungserklärung abgegeben, abgeben müssen. Denn die Bodenreformaffäre entwickelt sich zum größten politischen Skandal in der Geschichte des jungen Bundeslandes. Übersteht er diese Krise? Er räumte ein, daß seine Regierung Vertrauen bei den Bürgern verloren habe.

Der Ministerpräsident begann seine Rede am Mittwoch vor einer Woche mit langatmigen Erklärung en über die „Bodenreform und ihre Folgen“. Sie war „eine gewaltige Eigentums-Umverteilungsmaßnahme“, stellte er richtigerweise fest, um dann folgenden Satz hinterherzuschieben, der sich wie Hohn in den Augen der Alteigentümer lesen dürfte: „Seit dem Ende der DDR werden nunmehr die tiefgreifenden Folgen der Enteignungen rechtlich und tatsächlich aufgearbeitet und geklärt.“ Tatsache ist, daß die Bundesrepublik die Alteigentümer nie entschädigt, geschweige denn ihre Rechte durchgesetzt hat.

Das einzige, was an „Aufarbeitung“ nach 1990 geleistet wurde, ist, daß die Neueigentümer nun zu Tausenden auch wieder enteignet worden sind. Dies geschah mit Grundstücken, die in der Zeit bis zum 2. Oktober 2000 vererbt wurden, weil Eigentümer von Bodenreformland dieses danach „normal“ weitervererbten.

Vorher jedoch hatte das Bundesland die Möglichkeit, sich selbst zum Erben zu machen, wenn kein Erbe zu ermitteln ist. Es hat davon reichlich Gebrauch gemacht. Die Ermittlung der eigentlichen Erben wäre jedoch problemlos möglich gewesen, wurde aber einfach nicht gemacht.

Die betroffenen Grundstücke aber gehören – aufgrund des BGH-Urteils („sittenwidrige Praxis“) – nicht dem Staat, sondern nach wie vor den Eigentümern. Oder, wie Platzeck es in Politikerdeutsch sagt: „Im Ergebnis fehlt es an einer wirksamen Eigentumsübertragung der in Rede stehenden Grundstücke auf das Land.“

Dann erst die halbe Entschuldigung: „Die Landesregierung bedauert zutiefst, daß sich das Land in einer Vielzahl von Fällen fehlerhaft verhalten hat und dadurch das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttert wurde. Ich weiß, daß das für die betroffenen Menschen nervenaufreibend war. Die Landesregierung steht zu ihrer Verantwortung.“

Im anschließend von Platzeck angekündigten Maßnahmenkatalog („erste Konsequenzen“) sticht vor allem Punkt drei ins Auge: Platzeck will Erben mit Zeitungsannoncen suchen. Was will er damit bezwecken? Will er vor der Öffentlichkeit so tun, als wisse das Land wirklich nicht, wer die Erben sind? Die Beamten müssen doch nur im Grundbuchamt nachsehen.

Oder haben sie etwa die Spuren auf frühere Besitzer auch noch beseitigt, so daß sie jetzt wirklich nicht in der Lage sind, dies nachzuvollziehen? Dann wäre der Skandal allerdings noch schlimmer als bisher angenommen. Platzeck bestreitet das. Aber seine geheimnisvollen Suchanzeigen legen genau das nahe.

Verdrängung warf die Oppositionschefin der Linkspartei Kerstin Kaiser dem Ministerpräsidenten daraufhin vor. „Das ist – auf deutsch gesagt – Diebstahl“, sagte sie in der Landtagssitzung. Ein CDU-Vertreter kritisierte, es stehe den SED-Nachfolgern nicht an, sich als Vorkämpfer des Privateigentums darzustellen.

Inzwischen wurde bekannt, daß Brandenburg nicht nur schnell dabei war, sich fremdes Land anzueignen. Es war auch schnell im Verscherbeln. So wurden bereits 282 Grundstücke des besagten Bodenreform-Landes verkauft, wie die „Berliner Morgenpost“ herausgefunden haben will. Diese Kaufverträge werden übrigens auch nicht rückgängig gemacht.

Sollten sich die echten Erben noch melden, so erhalten sie nur den mitunter mickrigen Verkaufs-erlös. Begründung: Die insgesamt 112 Käufer handelten in gutem Glauben. 282 Grundstücke und 112 Käufer – da paßt doch etwas nicht zusammen, oder? Offenbar haben hier einige Personen gleich mehrere Grundstücke gekauft – und das zum Schnäppchenpreis. Denn der gesamte Verkaufserlös von 282 Grundstücken betrug nur 1,64 Millionen Euro. Macht einen durchschnittlichen Kaufpreis von weniger als 6000 Euro pro Grundstück. Im Oderbruch mag das ein angemessener Preis für ein Stück Ackerland sein – aber als Durchschnittspreis? Der angekündigte Untersuchungsausschuß wird sich mit solchen Fragen zu beschäftigen haben. Schadenersatzklagen gegen das Land sind wohl auch nicht mehr allzu fern.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 10/08 v. 08.03.2008

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

__________________________________
weitere Informationen:
Video:
Gorbatschow: Es gab keine Bedingung für die deutsche Einheit;

http://www.derrechtsstaat.de/?page_id=8


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2008
 


Bodenreformland unwürdig Schlamperei Erben gesucht Beutezug Gorbatschow dementiert


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht