Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Wiederaufbauleistung

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Anerkennung


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Buchtipp:
Die Wiederaufbauleistungen der Altösterreicher in der Zweiten Republik

Über 60 Jahre nach der Vertreibung ist endlich ein Buch erschienen, das die grandiosen Leistungen der altösterreichischen Vertriebenen nach 1945 würdigt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges mussten viele Menschen deutscher Muttersprache ihre seit Jahrhunderten angestammte Heimat verlassen, meist unter menschenunwürdigen Begleiterscheinungen. Die berüchtigten "Sühnemärsche" dienten meist nur dem Zweck, möglichst viele Menschen deutscher Muttersprache zu eliminieren. Denjenigen, die das Glück hatten dem Einflussbereich der Roten Armee zu entkommen und in Österreich bzw. in der Bundesrepublik Deutschland eine neue Heimat finden konnten ist dies nun vorliegende Buch gewidmet.

Kaum in Österreich angekommen, meist ohne jeglichen Besitz begann für die hunderttausenden volksdeutschen Heimatvertriebenen ein neuer Leidensweg. Die neue Heimat war zerbombt und besetzt, und vielfach waren sie nicht willkommen. Trotz des Verlustes ihres gesamten Eigentums wie auch oft von Familienangehörigen und Freunden verwendeten sie nun ihre Energie wie auch ihr wirtschaftliches und künstlerisches Wissen zum Wiederaufbau der Republik Österreich. Bei vielen "Altösterreichern" galten die Vertriebenen zunächst als unnütze Esser, welche die Not im Land nur noch weiter verschärften – auch wurden viele aus Österreich in die Bundesrepublik Deutschland abgeschoben. Ebenso wurde ihnen der Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt beträchtlich erschwert. In dem nun vorliegenden Buch werden auch die unvorstellbaren Bedingungen in den einzelnen Sammellagern beschrieben.

Trotz dieser widrigen Umstände haben sich die Vertriebenen bewährt und im künstlerischen, aber auch im wirtschaftlichen Bereich Großartiges geleistet. Viele schufen als Unternehmer tausende von Arbeitsplätzen und hatten somit großen Anteil am Wirtschaftswunder in Deutschland und in Österreich.

Dieses Buch spannt einen breiten Bogen von der Vertreibung der Altösterreicher zur Aufnahme in den diversen Sammellagern bis hin zu der gelungen Integration in den österreichischen Staatsapparat.

Herausgeber sind der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf – er war von 1995 bis 2006 Vertriebenensprecher der FPÖ – sowie die aktuelle Vertriebenensprecherin Anneliese Kitzmüller, auch Obfrau der Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen. Ihre Familie wurde aus Czernowitz vertrieben.

Quelle:
 Unzensiert.at, Buchvorstellung, 28.09.2010,
www.unzensuriert.at/002115-buchtipp-die-wiederaufbauleistungen-der-alt-sterreicher...


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/landdeskunde/Literatur
 


Ehrenrettung Ostdeutsch heißt ... Andreas Kossert Schwarzbuch Glaubenszeugen Wiederaufbauleistung Carl Ulitzka Staatsgeheimnis Christian Papendick brutale Praxis Unter Schlafwandlern Spuren beseitigen Orangen für Königsberg Doppelleben Pölking: Ostpreußen Eine Handvoll Leben Eckartschriften


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht