Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Wahlkampf ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
von Stalin übertölpelt
The Soviet Story
Stalins Angriffspläne
Katyn
Stalins Beutezug


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Eine Frau trauert zum Todestag Josef Stalins am 5. März 2016 an seinem Grab an der Kremlmauer. (dpa / picture alliance / EPA / Sergei Ilnitsky)
Eine Frau trauert zum Todestag Josef Stalins am 5. März 2016 an seinem Grab an der Kremlmauer.
 
 

Russland - Das Comeback des Diktators
Mit Stalin in den Wahlkampf
Von Gesine Dornblüth

Audio-Datei starten: Mit Stalin in den Wahlkampf

Stalin wird in Russland wieder hoffähig: In verschiedenen Orten wurden bereits Büsten des Diktators neu aufgestellt. Die Kommunisten machen in diesem Jahr sogar Wahlkampf mit Stalin.

Aleksandr Gromow zeigt den Lagerraum der Parteizentrale. Auf Gestellen stehen mannshohe Porträts von Lenin und Stalin.

Bei Demonstrationen führten sie die Porträts an der Spitze des Zuges mit, erzählt Gromow. Gromow ist Erster Sekretär der Kommunisten in Chabarowsk, einer Großstadt nahe der Grenze zu China, und er kandidiert für die Duma. Auch in Gromows Büro hängen Stalinbilder.

"Unter Stalin ist das Land stark geworden. Die Menschen haben besser gelebt. Und Stalin war der Oberkommandeur der Sowjetunion, des Siegerlandes im Zweiten Weltkrieg. Deshalb ist Stalin für uns ein Vorbild, so wie Peter der Große seinerzeit. Ein Staatsführer, der das Land auf ein höheres Niveau gehoben hat. Der einen Durchbruch geschafft hat. Was uns jetzt fehlt. Jetzt treten wir auf der Stelle."
 

In der Zentrale der Kommunistischen Partei Russlands in Chabarowsk (Deutschlandradio / Gesine Dornblüth)

In der Zentrale der Kommunistischen Partei Russlands in Chabarowsk (Deutschlandradio / Gesine Dornblüth)

Millionen Menschen fielen Stalins Terror zum Opfer. Sie wurden enteignet, zwangsumgesiedelt, in Arbeitslager gesteckt, erschossen. Aber darüber spricht Gromow nicht gern.

"Allein der Begriff 'Verbrechen Stalins'. Inwiefern 'Verbrechen'? Aus Sicht von Nazis, ja, da ist Stalin natürlich ein Verbrecher. Einige Gegner unseres Landes instrumentalisieren die Frage der Repressionen, um uns zu schaden. Da wird sehr viel übertrieben und an den Haaren herbeigezogen."

"Ihre Sache fortzusetzen, ist Ehre für jeden Bürger"

Der Kandidat aus Chabarowsk liegt auf der offiziellen Parteilinie. Gennadij Zjuganow, Vorsitzender der Kommunisten, hatte sie Ende Juni bei einem Parteitag vorgegeben. Fünf Mal erwähnte er in seiner Rede Stalin und schloss:

"Hinter uns stehen die großen Söhne und Töchter des Sowjetischen Vaterlandes: Wladimir Lenin und Josif Stalin. Ihre Namen erfüllen uns mit Kraft und Stolz. Ihre Sache fortzusetzen, ist Ehre und Verantwortung für jeden Bürger unserer mächtigen tausendjährigen Geschichte."

Auch in anderen Parteien gibt es Stalin-Anhänger. Dmitrij Nosow, Duma-Abgeordneter der rechtspopulistischen LDPR, räumte im Frühjahr in einem Interview ein, er habe ein Stalin-Porträt in seinem Abgeordnetenbüro, Stalin sei einer der größten Politiker des 20. Jahrhunderts gewesen.

Aufgrund dieser Äußerung wurde Nosow allerdings vom Wahlkampf ausgeschlossen. Und Wladimir Schirinowskij, der Chef der LDPR, beeilte sich zu sagen, seine Partei sei gegen Stalin.

Wladimir Wasiljew, Fraktionschef der Kreml-Partei Einiges Russland, besuchte Anfang August ein Museum in einem Dorf in seinem Wahlkreis Twer bei Moskau. In dem Holzhaus soll 1943 Stalin übernachtet haben. Im vergangenen Jahr wurde vor dem Museum deshalb eine Büste des Diktators enthüllt. Wasiljew war in der zu Ende gehenden Legislaturperiode stellvertretender Duma-Sprecher und ist Spitzenkandidat von Einiges Russland in seinem Wahlkreis.

Nur wenig Kritik an neuem Trend

Umfragen zufolge wächst die Zustimmung der Russen zu Stalin. In einer Studie des Levada-Zentrums im Frühjahr gaben 54 Prozent der Befragten an, Stalin habe eine positive Rolle in der Geschichte gespielt. Nur wenige Politiker stellen sich diesem Trend entgegen.

Der Geschichtsprofessor Andrej Zubow kandidiert für die Oppositionspartei Parnas für die Duma. Er forderte in einer Fernsehdebatte, Russland müsse endlich die totalitäre Sowjetvergangenheit aufarbeiten und die Verbrechen des kommunistischen Regimes verurteilen.

"Eine Menge Straßen, Städte, sogar Bezirke tragen die Namen von Verbrechern. Das heißt, wir wollen, dass unsere Kinder deren Werk fortsetzen. Das heißt, wir wollen, dass sowjetische Menschen heranwachsen. Und nun werden auch noch Stalin-Denkmäler aufgestellt."

Die im Studio anwesenden Politiker protestierten prompt. Zubow blieb mit seiner Kritik an den Verbrechen des Sowjetregimes allein.
 

Quelle:
Deutschlandradio Kultur, Studio 9, 08.09.2016,
www.deutschlandradiokultur.de/russland-mit-stalin-in-den-wahlkampf.2165.de.html?dram:article...

Audio-Datei starten: Mit Stalin in den Wahlkampf

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

Druckversion
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles
 


Ostpreußen-TV OPR-Mediathek Schlesiertag NRW Dritte Vertreibung Beistandspflicht Besatzungsrecht Familie Liechtenstein polnische Wahrheit Wahlkampf ... AfD fordert Gedenktag Gebietsreform keine poln. Minderheit Deutsches tilgen historische Serie auf gutem Weg nicht mehr dt. Volk Gedenkstunde Überheblichkeit Darstellung einseitig neue Front Ackerland Aussöhnung? Dt.-Russisches Haus Tag der Befreiung? Nachgeschmack polnische Geschichte feindliche Übernahme Katyn Bavendamm - Interview Vertriebenen-Denkmal Einflussloser Verein Heimatliebe ... neue Direktorin Reparationsforderung peinlicher Besuch Etappensieg? Steinbach warnt Vertriebene in der DDR Recht auf Rückkehr


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht