Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

... klare Zusagen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Spitze der Landsmannschaft Ostpreußen (r.) zu Besuch beim bayrischen Ministerpräsidenten
Horst Seehofer (2. v. l.): Man sprach über die Arbeit für Ostpreußen, Kulturpflege und Politik.

Seehofer macht klare Zusagen
Bayerns Innenminister Hermann kontaktierte Schäuble wegen Grenzanerkennung 1945

Die Beziehungen der Ostpreußen mit ihrem Patenschaftsland Bayern sind traditionell gut. Ministerpräsident Horst Seehofer hat diese Zusammenarbeit in einem ausführlichen Gespräch mit der Spitze der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) bekräftigt.

Am 5. August, dem Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen von 1950, empfing der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer den Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg, zu einem ausführlichen Meinungsaustausch im Prinz-Carl-Palais in unmittelbarer Nähe der Bayrischen Staatskanzlei. Gottberg wurde vom stellvertretenden LO-Sprecher Dr. Wolfgang Thüne und vom Schatzmeister der LO, Rechtsanwalt Friedrich Wilhelm Böld, begleitet. Letzterer ist zugleich Vorsitzender der Landesgruppe der Ost- und Westpreußen in Bayern.

Anhand einer Graphik wurde dem bayrischen Regierungschef der Aufbau und die Struktur der LO erläutert. Wilhelm v. Gottberg berichtete Seehofer über das gute persönliche Verhältnis, das er in den letzten 20 Jahren zu den Vorgängern im Amt des Bayrischen Ministerpräsidenten jeweils entwickeln konnte. Es sei der Wunsch des Bundesvorstandes der LO, auch mit dem amtierenden Ministerpräsidenten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen. Ministerpräsident Seehofer bekräftigte die seit 1978 bestehende Patenschaft des Freistaates zur Landsmannschaft Ostpreußen. Er werde, wie seine Vorgänger, die Obhutspflicht Bayerns für die Ostpreußen, die sich aus der Patenschaft ergebe, getreulich wahrnehmen.

Friedrich Wilhelm Böld berichtete dem neuen „Patenonkel“ der Ostpreußen über die eigenen finanziellen Leistungen des Verbandes für das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen. Der Ministerpräsident betonte die Absicht seiner Regierung, den bayrischen Teil der Ostpreußischen Kulturstiftung (OKS), das Kulturzentrum Ellingen weiterhin uneingeschränkt institutionell zu fördern und mittelfristig behutsam zu erweitern. Dazu informierte die LO-Spitze, dass es zum Erweiterungsaspekt ein Konzept gebe, das von bayrischen Dienststellen bereits vor anderthalb Jahren konzipiert wurde. Dr. Thüne trug dem Ministerpräsidenten eine geplante humanitäre Maßnahme für Königsberg vor.

Die Vertreter der LO berichteten dem Gastgeber auch über die Situation der deutschen Volksgruppen im Ermland und in Masuren sowie im Memelgebiet. Weiterhin wurde der Ministerpräsident über die Situation und die Arbeitsweise im Kopernikushaus in Allenstein in Kenntnis gesetzt. Wilhelm v. Gottberg dankte dem Ministerpräsidenten für die enorme Unterstützung Bayerns beim denkmalschutzgerechten Ausbau dieses Hauses. Ohne die Hilfe Bayerns, so wurde betont, gäbe es das Kopernikushaus nicht.

Schließlich wurde auch die Empfehlung des Bundesinnenministeriums für die Meldebehörden in Deutschland angesprochen, dass bei Personen, die nach dem 2. August 1945 in den historischen deutschen Ostprovinzen geboren wurden, als Geburtsland künftig Polen, Russland oder Litauen in die Ausweispapiere einzutragen sei. Die Gäste des Ministerpräsidenten baten diesen um Unterstützung ihrer Auffassung, dass diese Empfehlung kassiert werden müsse, da sie nicht die auch vom Bundesverfassungsgericht klargestellte völkerrechtliche Position der Bundesrepublik Deutschland zum Gebietsübergang der ehemaligen Ostprovinzen an die östlichen Nachbarn erst am 16. Januar 1992 (Inkrafttreten des deutsch-polnischen Grenzvertrages vom 14. November 1990) berücksichtige. Der Ministerpräsident informierte, dass Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in dieser Angelegenheit bereits dem Bundesinnenminister geschrieben habe.

Auf eine entsprechende Frage des Sprechers gab Seehofer spontan die Zusage, dass die LO für die geplante größere Veranstaltung zum 60. Geburtstag der Preußischen Allgemeinen Zeitung im April 2010 die bayerische Landesvertretung in Berlin nutzen könne.

Der Gesprächsverlauf stand nicht unter Zeitdruck, die Gesprächsatmosphäre war herzlich und entspannt. Nach mehr als einer Stunde des Zusammenseins entließ Seehofer seine Gäste aus dem Prinz-Carl-Palais.  -  LO/PAZ
 

Quellen:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 33/09 v. 15.08.2009

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009
 


Rechte für Polen neue Beauftragte Polnischer Beirat »Laconia« Bodenreformland Der dumme Junge Benesch-Dekrete Königsberg Katyn-Opfer ZgV Polen in Deutschland Wenn Opfer stören Steinbach entsorgen? erfolgreich verschleiert LO-Resolution Rotes Medienimperium Deutsche Minderheit FDP stellt sich quer Lissabon-Vertrag Polen war beteiligt Sprachschutz Polen nur wenig besser Kampf um die Wahrheit Nur bis 2010 zahlen? Extremismus der Mitte Deutsche Beutekunst Millionen starben ... erlauben nicht Das Trauma Waschsalon Tag der Heimat Opfer beigesetzt ... klare Zusagen Massengrab Steinbach SPD nicht interessiert Ein starkes Stück Geschichtsklitterungen Melderecht-Empfehlung Wien will Rückgabe Wer hat getötet? Die Gerufenen gegen Vertriebene Umerziehung Auf einem Auge blind Deutsche und Polen Vertriebenenstiftung polnische Opfer ... Entdeckung ... ohne Ruhestätte Steinbach-Inerview Juso-Skandal Berlins Zumutung Russland - Polen Solidarität Über 1.000 Frauen Geschichtsvergessen Österreich unterstützt Opfer der Alliierten Deutscher Neubeginn Sobibor Neues Massengrab Jozef Beck 2.500 Sklette ... ... mehr Europa Immobilienkauf Zeuge stirbt ... Ausgrenzung Museum droht ... Geschichtsbuch Marienburg - Katyn Warnhinweis Schockierend unschöner Empfang Zentrum sinnlos? Kalte Enteignung Meinungsbildung ... gegen Vertriebene? Schauprozess Steinbachs Vergehen ... will die Wahrheit Steinbach plant ... antideutsche Allianz Marienburg: kein Hotel Die Gegenleistung Trauma vererben Kollaborateure ... gegen Vertriebene Beziehungen akademische Wüste? Rote Karte Heuchler, Lügner ... grausame Parallelen zweite Vertreibung? Massengrab in Lodz Deutsch verankern ... Marienburg Schilder abmontiert Das bitterste Erbe Berlin schweigt


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht