Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Zusammenfassung

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Video-Berichte


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Der Vorhang zu und alle Fragen offen
2.000 Tote aus einem Massengrab in Marienburg sind beigesetzt worden
Vorwürfe von ehemaligen Marienburgern

von Christian Rudolf

Nun sind sie beerdigt, aber geklärt ist im Grunde wenig. Die sterblichen Überreste von offiziell 2.116 Personen, die von Oktober 2008 bis April 2009 in einem riesigen Massengrab im westpreußischen Marienburg (Malbork) gefunden wurden, sind vorigen Freitag (14.08.2009) während einer Trauerfeier auf der deutschen Kriegsgräberstätte Neumark in Glien (Glinna) südlich von Stettin zur letzten Ruhe gebettet worden. Wie bei ihrer Bergung schon waren auch bei ihrer Beerdigung wieder Bagger beteiligt:

Diese schoben noch am selben Nachmittag Erde über die 109 schlichten und mit weißen Nelken geschmückten Holzsärge, die in der Grabesgrube dicht an dicht in vier Reihen aufgestellt worden waren. Ein gesondertes Grabfeld für Ziviltote auf dem weitläufigen, erst 2006 durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zusammen mit seiner polnischen Partnerorganisation eingeweihten Soldatenfriedhof war für sie ausgewiesen worden.

Gedenktafel:


Informationstafel am Grab:
Zu „Kriegsopfern“ erklärt

MARIENBURGER GRABFELD
 
 
IN DIESEM GRABFELD RUHEN
2116 KRIEGSOPFER
AUS MARIENBURG (MALBORK)
1001 FRAUEN, 381 MÄNNER. 377 KINDER
UND 352 MENSCHEN DEREN GESCHLECHT
UND ALTER NICHT BESTIMMT WERDEN
KONNTEN. IHRE GEBEINE WURDEN IM
OKTOBER 2008 ENTDECKT, BIS APRIL 2009
GEBORGEN UND IM AUGUST 2009 HIER
ZUR LETZTEN RUHE GEBETTET.
  
MALBORSKA KWATERA
 
 
W TEJ KWATERZE SPOClYWAJA
2116 OFIARY WOJENNE Z MALBORKA
1001 KOBIET,381 MĘŻCZYZN. 377 DZIECI
ORAZ 352 OSOBY O NIEUSTALONEJ
PŁCl I WIEKU. ICH SZCZA TKI ZOSTAŁY
ODKRYTE W PAŻDZIERNIKU 2008.
EKSHUMACJE TRWAŁY DO KWIETNIA 2009.
W SIERPNIU 2009 ZNALAZŁY TUTAJ MIEJSCE
OSTATECZNEGO SPOCZYNKU
  
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Steinmeier und Steinbach kamen nicht zur Beerdigung

Katholische und evangelische Geistliche aus Deutschland und Polen, darunter der emeritierte Vertriebenenbischof Gerhard PieschI aus Limburg, gestalteten würdig und feierlich ein kirchliches Begräbnis, das den Toten bei ihrer ersten Beerdigung unter fürchterlichen Umständen versagt geblieben war.

Etwa 300 Trauergäste waren gekommen - viele ehemalige Marienburger und Ostvertriebene, alte und junge Angehörige der deutschen Minderheit in Stettin und Danzig und Vertreter der Landsmannschaft Westpreußen erwiesen den Toten, deren Namen man nicht kennt, die letzte Ehre. Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach (CDU), die erst kurz zuvor Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zur Teilnahme an der Beerdigung aufgefordert hatte („Sind deutsche Opfer unwichtige Opfer?“), glänzte aber selbst durch Abwesenheit. Den BdV vertrat dessen Generalsekretärin Michaela Hriberski. Der Präsident des Volksbundes, Reinhard Führer, rekapitulierte in einer kurzen Ansprache die Entwicklung, die zu der Beerdigung weit weg von Marienburg geführt hatte. „Gerne hätten wir die Toten in der Nähe des Fundorts begraben, doch eine entsprechende Fläche stand uns nach objektiven Kriterien nicht zur Verfügung.“

„Wir glauben, dass man uns an der Nase herumführt“

Freilich hatte der Volksbund der Stadt Marienburg aber auch jeden Anreiz genommen, diese „objektiven Kriterien“ etwas zu subjektivieren, indem er frühzeitig seine sofort nutzbaren freien Bestattungskapazitäten in die Waagschale warf: Bereits am 8. Dezember unterbreitete er bei einer Unterredung mit der Stadtverwaltung den Vorschlag, die Gebeine zu übernehmen und 2009 auf seinem Friedhof bei Stettin endgültig zu begraben. Waren damals die Würfel schon gefallen? Und wer wollte bestreiten, dass es auch um Ökonomie geht - „wir können nicht überall dort, wo wir Tote finden, einen Friedhof bauen“, hatte Volksbund-Mitarbeiter Hartmut Mehnert zu anderer Zeit gesagt. „Wenn man zumindest Angehörige kennen würde, wäre das etwas anderes.“ Aber überlebende Angehörige ließen sich nicht finden, keines der Skelette wurde identifiziert.

Und mit diesem Punkt hängt der ganze Unmut unter heimatvertriebenen Marienburgern zusammen. Der Vorsitzende des Heimatkreises Marienburg, Bodo Rückert, nahm zwar stellvertretend für die organisierten Alt-Marienburger an der Beisetzung teil - „aus Mitgefühl mit den Opfern“, wie er gegenüber der JUNGEN FREIHEIT sagte. Doch auf dem 33. Bundestreffen des Heimatkreises Ende Juli in Magdeburg hätten viele Mitglieder der Befürchtung Ausdruck gegeben, ihre Teilnahme könnte als „stillschweigendes Einverständnis mit denen ausgelegt werden, die für die Wahrheitsvermeidung eintreten“.

„Das IPN ist das Negative an der Sache“, ist Rückert überzeugt. Wie berichtet, hatte die Kommission zur Verfolgung von Verbrechen gegen das polnische Volk (KŚZpNP), eine Unterabteilung des Instituts für Nationales Gedenken (IPN) in Danzig, im Januar die Ermittlungen übernommen, obwohl niemand ernsthaft bezweifeln konnte, dass es sich um tote Deutsche handelt. „Ich habe denen Zeugenaussagen zugemailt. Doch die wollten einen Schlussstrich ziehen“, glaubt Rückert.

Deutlicher wird sein Heimatkreiskollege Hans Joachim Borchert: „Wir glauben, dass uns nicht die Wahrheit gesagt wird und man uns an der Nase herumführt“, sagte er der JF. Erforderliche Untersuchungen würden offenbar bewusst unterlassen, damit die Wahrheit im Dunkeln bliebe. Die Kritik zielt auf das beauftragte Gutachten. „Das war keine gerichtsmedizinische Untersuchung. Man hat die Knochen in Augenschein genommen, sortiert und gezählt, das war's.“ Borchert kritisiert, dass die Frage nach der Herkunft der Opfer und das Alter der Knochen, mithin der Todeszeitpunkt, nicht Gegenstand der Untersuchung war.

Auch die „merkwürdige Reduzierung der Opferzahlen“ macht ihn sehr misstrauisch: Bis Mitte April war stets von 2.400 bis 2.500 Skeletten die Rede. Das Gutachten ermittelte jedoch eine Zahl von 2.116. „Wo sind die restlichen?“ Als Todesursache kommen laut Gutachten „keine direkten Kriegshandlungen“ in Frage, sondern „höchstwahrscheinlich mehrere Faktoren: Krankheiten, Hunger, Kälte“. Trotzdem wird ohne Begründung angenommen, dass die Toten zwischen Januar und März 1945, das heißt während der Eroberung Marienburgs durch die Rote Armee, umgekommen sein sollen. Nur wenige Gebeine und Knochenteile wiesen Merkmale eines gewaltsamen Todes durch Waffeneinsatz oder infolge von Kampfhandlungen auf.

Die Spurensicherung spottete jeder Beschreibung

Ohnehin ist für Borchert die Zuständigkeit des Volksbundes nach dem Kriegsgräberabkommen fragwürdig. Es gebe keinen Beweis, nicht einmal ein Indiz, dass die Toten von Marienburg Kriegstote sind. „Sie können auch nach dem Zweiten Weltkrieg Opfer von Verbrechen geworden sein. Das wird aber nicht untersucht.“ Die Skelette hatte man vollständig nackt bei Bauarbeiten einen Steinwurf weit von der berühmten Deutschordensburg aufgefunden. Borchert weiß von Berichten über polnische Banden, die in der zweiten Jahreshälfte 1945 in Marienburg ihr Unwesen trieben - so schlimm, dass Neusiedler um die Stadt einen Bogen machten. Ungeklärt ist auch ein Geschehen geblieben, das der damals fünfzehnjährige Max Domming im November 1945 am Bahnhof Marienburg beobachtet hatte.

200 bis 300 Personen, darunter Frauen und Kinder, sollen von polnischer Miliz mit brutalem Knüppeleinsatz durch das Empfangsgebäude in Richtung Zentrum getrieben worden sein.

Doch eine möglicherweise polnische Täterschaft war gänzlich inopportun. Und die Spurensicherung am Fundort spottete von Anfang an jeder Beschreibung. Wie berichtet, war der überwiegende Teil der Knochen mit Schaufelbaggern aus der Erde gerissen worden. Im Gutachten las sich das so: „Ein ziemlich großer Teil der Schädel“ sei „zerstückelt, was deren Geschlechts- und Altersklassifikation ausschließt“. Von der JF darauf angesprochen, wiegelte der beteiligte Archäologe Zbigniew Sawicki ab: „Im November sind wir so vorgegangen, später nicht mehr.“ Fotos belegen jedoch glasklar den Einsatz von schwerem Gerät noch Ende März.

Von all den offenen Fragen war während der Beerdigung naturgemäß keine Rede. Der deutsche Botschafter in Polen, Michael Gerdts, gab in seiner Ansprache den Ton vor, indem er aus der zwischenstaatlichen „Danziger Erklärung“ von 2003 zitierte: „Dass Erinnerung und Trauer nicht missbraucht werden, um Europa erneut zu spalten.“

weiter: Marienburger Tote beerdigt - Deutsches Desinteresse

Quelle:
JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., 35/09 vom 21.08.2009, Seite 8
Weitere Informationen und Bilder unter www.jungefreiheit.de/Marienburg.645.0.htmI
Stichwort: Marienburger Massengrab

Fotos vom Massengrab in Marienburg 2008/2009
Fotos von Marienburg 1945
Dokumente: Keine Bomben auf Marienburg während WK2
Fotos vom alten Marienburg vor 1939

PDF-Datei:
 Rätselhafter Fund - Dokumentation

Berichte zum Massengrab Marienburg:
25.12.2010: Massengrab Marienburg an Weihnachten vergessen;
03.06.2010: Tausende unschuldige Tote und kein Kläger;
03.06.2010: Gerichtsmediziner gehen nicht von Massaker aus;
28.10.2009: Massaker von Marienburg erfolgreich verschleiert;
22.08.2009: Zusammenfassung der Ereignisse;
22.08.2009: Video-Berichte auf Ostpreußen-TV;
15.08.2009:  Opfer aus Marienburg bei Stettin beigesetzt;
15.08.2009:  Marienburg kein Wallfahrtsort für Neonazis;
14.08.2009:  Letzte Ruhe in Neumark nach mehr als 60 Jahren;
12.08.2009:  Opfer von Marienburg werden beigesetzt;
09.08.2009:  SPD nicht an deutschen Opfern interessiert;
20.07.2009:  Gazeta Wyborcza: Wer hat in Marienburg getötet?;
29.06.2009:  Zivile Massengräber - Volksbund zeigt Vernunft;
27.06.2009:  Frauen und Kinder auf Soldatenfriedhof;
24.06.2009:  Die Toten von Marienburg weiterhin ohne Ruhestätte  (mit Video);
08.06.2009:  Marienburger Massengrab: Tausend tote Frauen, hunderte tote Kinder;
29.05.2009:  Über 1.000 Frauen im Marienburger Massengrab;
06.05.2009:  Ausgräber finden im Marienburger Massengrab 2.500 Skelette;
25.04.2009:  Zeuge stirbt vor polnischem IPN-Staatsanwalt;
12.04.2009:  Was unterscheidet Marienburg von Katyn?;
03.04.2009:  Schockierend: Zahl der Opfer in Marienburg schon 2.400;
18.03.2009:  Marienburg: Auch Kriegsgräberfürsorge bildet jetzt Meinungen;
18.03.2009:  Schindluder mit den Toten von Marienburg;
28.02.2009:  Marienburg: Kein Hotel auf dem Massengrab;
11.02.2009:  Staatsanwaltschaft präsentiert Zeugenliste;
09.02.2009:  Regierung bemüht sich um Aufklärung;
07.02.2009:  Massengrab Marienburg: Heuchler, Lügner und Grabschänder;
31.01.2009:  »Das ist der rechtliche Standard, den wir angemahnt haben«;
31.01.2009:  Bisher nur Mosaiksteinchen;
25.01.2009:  Polnische Medien: Wurde Massengrab in Marienburg vertuscht?;
23.01.2009:  Massengrab Marienburg - Kein Verbrechen der Russen?;
17.01.2009:  Massengräber stellen die deutsche Versöhnungspolitik auf die Probe;
17.01.2009:  Aufklärung ist möglich;
17.01.2009:  Viele zivile Opfer in diesem Raum – Zwei neue Zeugenaussagen;
14.01.2009:  Massengrab Polen: Behörden im Widerspruch;
10.01.2009:  Auswärtiges Amt hält sich für nicht zuständig;
10.01.2009:  Das Geheimnis um das Massaker von Marienburg;
07.01.2009:  Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen  (mit Video);
07.01.2009:  Massengrab: Polen entdecken immer mehr deutsche Opfer;
30.12.2008:  Marienburg ein polnisches Katyn? Schon 1.500 Schädel gefunden;
29.12.2008:  Kriegs-Verbrechen oder Kriegs-Folge?;
10.12.2008:  Massengrab nahe der Marienburg entdeckt;
06.12.2008:  Großes Massengrab mit Zivilisten in Polen entdeckt;
 

Berichte zum Massengrab Steinbach (Podla Góra)
Bildergalerie zum Massengrab in Podla Gora (Steinbach);
14.08.2009:  Polen - Wieder Frauen und Kinder in Massengrab;
02.02.2009:  Steinbach: Grausame Parallelen zu Marienburger Massengrab;

weitere Informationen zu Massengräbern in Polen:
20.01.2011: Massengräber mit 48.000 Toten bei Waldenburg (Schlesien) entdeckt;
19.01.2011: Neues Massengrab in Pommern entdeckt;
11.11.2010: Kriegsverbrechen - Weiteres Massengrab in Slowenien entdeckt;
18.08.2010: Vertreibung - Deutsches Massengrab in Mähren ausgehoben;
28.06.2009:  Leichenfunde in Polizei-Akademie immer mysteriöser;
25.06.2009:  Polen: Grauenhafte Entdeckung in Polizeischule;
11.05.2009:  Wieder gigantisches Massengrab in Polen entdeckt;
30.01.2009:  Polen: Nun auch Massengrab im Zentrum von Lodz;
29.12.2008:  Massengrab ermordeter Deutscher unter Swinemünder Sonderschule;


 

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

 

 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009
  

 

... in Neumark kein Wallfahrtsort Zur letzten Ruhe Zusammenfassung


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht