Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

letzte Ruhe

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Feierliches Umbettungszeremoniell: Die Überreste deutscher Toter werden auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Bartossen beigesetzt. Die LO stiftete einen Kranz (re).
Feierliches Umbettungszeremoniell: Die Überreste deutscher Toter werden auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Bartossen beigesetzt. Die LO stiftete einen Kranz (re). Feierliches Umbettungszeremoniell: Die Überreste deutscher Toter werden auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Bartossen beigesetzt. Die LO stiftete einen Kranz (re).

Feierliches Umbettungszeremoniell: Die Überreste deutscher Toter werden auf dem
deutschen Soldatenfriedhof in Bartossen beigesetzt. Die LO stiftete einen Kranz (re).

Letzte Ruhe in Bartossen
Nach 70 Jahren: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgte für Umbettung von 2.974 Toten
von Edyta Gladkowska

Am 15. Juli wurden die bei ‘Bauarbeiten in Thorn entdeckten Gebeine von knapp 3.000 Toten des Krieges und der unmittelbaren Nachkriegszeit feierlich bestattet. In Bartossen [Bartosze] fanden sie ihre letzte Ruhestätte.

Auf dem deutschen Sodatenfriedhof in Bartossen fand bei einer feierlichen Zeremonie die Beisetzung von 2974 deutschen Kriegstoten statt. Die sterblichen Überreste der vor gut 70 Jahren Umgekommenen wurden Ende vergangenen Jahres bei Bauarbeiten in Thorn [Torun] gefunden und vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge umgebettet. Es handelte sich um Kriegsgefangene und Zivilisten, darunter auch Frauen und Kinder, die in einem sowjetischen Internierungslager, zu dem auch ein großes Lazarett gehörte, ums Leben gekommen sind. Die Mehrzahl der Toten bleibt wahrscheinlich unbekannt. Es wurden 200 Erkennungsmarken gefunden, 50 von ihnen konnten identifiziert werden.

Gut 70 Jahre nach Kriegsende konnten die Toten aus Thorn nun endlich würdig bestattet werden. Die Grube mit Reihen von schwarzen Särgen wirkte auf die Teilnehmer der Zeremonie eindrucksvoll. Zu Beginn der feierlichen Beisetzung zitierte Tore May, Bundesvorstandsmitglied des Volksbundes, aus einem Brief, den der Volksbund nach dem Fund der Gebeine in Thorn erhalten hatte. Der Verfasser des Briefs ist Fritz Hieckmann, geboren 1922, Teilnehmer am Zweiten Weltkrieg und Kriegsgefangener in Thorn. Er schilderte seine Erlebnisse und sagte, er könnte auch hier liegen. So beschrieb der Zeitzeuge die damaligen Ereignisse: „… Im eingeschlossenen Graudenz an der Weichsel gerieten wir in russische Kriegsgefangenschaft. … Nach einem Drei-Tagemarsch, ohne Wasser und Speise, erreichten wir Thorn. Unterwegs schlürften viele Kameraden aus den dreckig-blutigen Pfützen der vereisten Straße das Wasser. Vor dem russischen Gefangenenlager umherliegend erhielten wir erste Nahrung. Es gab amerikanisches Schmalzfleisch. Mit Heißhunger verschlangen wir das Fett … und bekamen die Ruhr. … In der Nacht kam ich, auf einem ‚Haufen‘ Toter liegend, kurz zu mir. Ich spürte die Kälte und die warme, kostbare Flüssigkeit aus meinem Körper sickern. Ach hätte ich jetzt die Tannalbin-Tabletten, von denen ich doch einmal eine Handvoll in einem Lazarett stiebitzte und an meine Kameraden verteilte. Hatte ich nicht damals eine der in Packpapier eingerollten Tablettenpackungen in meine Fallschirmjäger-Hosentasche gesteckt? Es gelang mir, diese komplett in den Mund zu befördern. Als ich dann wieder zu mir kam, fühlte ich mich in der Lage, langsam vom ‚Haufen‘ zu kriechen. … Später sah ich dann, wie Kameraden die vielen Toten auf Tafelwagen legten und sie dann ohne Zugpferde aus dem Lager schoben. Ich erfuhr, dass sie die Toten in große Gruben geworfen hatten. … 1949 kam ich nach Hause. Ich habe nicht mehr geglaubt, jemals noch etwas von Thorn zu hören. Durch diese wunderbare Tätigkeit des Volksbundes mit der Umbettung und der Pflege … bin ich sehr glücklich und danke allen beteiligten Helfern ganz herzlich. Ich wünsche allen beste Gesundheit für ein mindestens so langes Leben, wie ich es trotz allem haben durfte. Viel Erfolg bei der Erhaltung dauernden Friedens!“

Nach dem Vorlesen des erschütternden Briefes fanden die 2.974 deutschen Toten aus Thorn ihre letzte Ruhestätte in Bartossen. Stellvertretend wurden den Ehrengästen fünf Särge übergeben und von ihnen beigesetzt. Anschließend wurden noch 24 Tote des Ersten Weltkrieges, die an der Schnellstraße bei Bialystok gefunden worden waren, bestattet.

Zur feierlichen Beisetzungszeremonie gehörte ein ökumenischer Gottesdienst, der von Pastorin Monika Zuber und den Pfarrern Zygmunt Sedziak und Dariusz Zuber gehalten wurde, anschließend fand ein Totengedenken und die Kranzniederlegung statt. Die Gäste steckten auch kleine Holzkreuze mit den bekannten Namen und mit einem symbolischen blaugelben Vergissmeinnicht am Rande des Grabes ein. Vor der Zeremonie in Bartossen fand eine stille Kranzniederlegung zum Gedenken an die polnischen Kriegstoten auf dem Kommunalfriedhof in Lyck [Elk] auf dem dortigen Kriegsgräberfeld statt. An der Umbettungszeremonie in Bartossen nahmen der deutsche Militärattaché Oberst i. G. Andreas Meister, die polnischen Vertreter der Gemeinden Thorn, Lyck und Bartossen, der Woiwodschaft Ermland und Masuren, des Polnischen Roten Kreuzes, der Feuerwehr und Polizei Lycks, Vertreter der deutschen Volksgruppe aus Lyck und Elbing und die Repräsentantin der Landsmannschaft Ostpreußen in Allenstein, sowie eine sächsische Volksbund-Reisegruppe teil.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Im Rahmen von bilateralen Vereinbarungen erfüllt der Volksbund seine Aufgabe in Europa und Nordafrika. Er betreut heute 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstoten.

Im Zweiten Weltkrieg sind in der Republik Polen insgesamt fast eine halbe Million deutsche Soldaten gefallen. Viele von ihnen ruhen auf den insgesamt zehn Kriegsgräberstätten des Volksbundes in der Republik Polen, unter anderem auch in Bartossen. Dazu kommen etwa 550 denkmalgeschützte Kriegsgräberstätten des Ersten Weltkrieges. Der Volksbund wird bei seinen umfangreichen Arbeiten in Polen durch die 1994 gegründete deutsch-polnische Stiftung Pamiec (Gedenken) speziell bei Umbettungs-, Bau- und Pflegemaßnahmen unterstützt.

Nach der Umbettungszeremonie in Bartossen lud die Deutsche Minderheit aus Lyck zum Empfang ein. In ihrem Sitz bei dem Wasserturm in Lyck wurde die deutsche Gesellschaft vom Volksbund für die Pflege der deutschen Kriegsgräberstätte in Bartossen ausgezeichnet.
  

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt Ausgabe 30 / 28.07.2017

 

 Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

Druckversion

______________________________________
weitere Informationen zu Gräbern:
13.06.2017: Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg - Eine Zugfahrt in den Tod.
www.odfinfo.de/aktuelles/2017/Zugfahrt-in-den-Tod.htm
06.04.2017: Fund unter Parkplatz in Danzig. Hunderte deutsche Weltkriegstote beigesetzt
www.odfinfo.de/aktuelles/2017/Weltkriegstote.htm
01.03.2017:
Massengrab aus Zweitem Weltkrieg auf Baustelle in Königsberg entdeckt
www.odfinfo.de/aktuelles/2017/Massengrab-Koenigsberg.htm
10.02.2017: Mehr als 1.700 deutsche Soldaten in Polen exhumiert
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2017/Deutsche-Soldaten.htm
20.03.2014: Massengrab in Polen entdeckt: Flüchtlinge aus Ostpreußen?
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2014/Massengrab-entdeckt.htm
23.08.2011: Hinweise auf deutsches Massengrab bei Gumbinnen?

http://www.odfinfo.de/aktuelles/2011/Massengrab-Hinweise.htm;
20.01.2011: Polen: Massengräber mit 48.000 Toten entdeckt
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2011/Massengrab-Waldenburg.htm;
18.01.2011: Neues Massengrab in Pommern entdeckt
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2011/Neues-Massengrab.htm;
25.12.2010: Massengrab Marienburg an Weihnachten vergessen

http://www.odfinfo.de/aktuelles/2010/Marienburg-vergessen.htm;
11.11.2010: Weiteres Massengrab in Slowenien entdeckt
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2010/Massengrab-in-Slowenien.htm;
18.08.2010: Vertreibung: Deutsches Massengrab in Mähren ausgehoben
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2010/Massengrab-in-Maehren.htm;

14.08.2009: Polen - Wieder Frauen und Kinder in Massengrab
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2009/Massengrab-Steinbach.htm;
11.05.2009: Wieder gigantisches Massengrab in Polen entdeckt
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2009/Massengrab-Tschenstochau.htm;
30.01.2009: Polen: Nun auch Massengrab im Zentrum von Lodz
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2009/Massengrab-in-Lodz.htm;
12.12.2008: Massengrab ermordeter Deutscher unter Swinemünder Sonderschule
http://www.odfinfo.de/aktuelles/2008/Massengrab-Swinemuende.htm;
 

Berichte zum Massengrab Marienburg:
25.12.2010: Massengrab Marienburg an Weihnachten vergessen;
03.06.2010: Tausende unschuldige Tote und kein Kläger;
03.06.2010: Gerichtsmediziner gehen nicht von Massaker aus;
28.10.2009: Massaker von Marienburg erfolgreich verschleiert;
22.08.2009: Zusammenfassung der Ereignisse;
22.08.2009: Video-Berichte auf Ostpreußen-TV;
15.08.2009:  Opfer aus Marienburg bei Stettin beigesetzt;
15.08.2009:  Marienburg kein Wallfahrtsort für Neonazis;
14.08.2009:  Letzte Ruhe in Neumark nach mehr als 60 Jahren;
12.08.2009:  Opfer von Marienburg werden beigesetzt;
09.08.2009:  SPD nicht an deutschen Opfern interessiert;
20.07.2009:  Gazeta Wyborcza: Wer hat in Marienburg getötet?;
29.06.2009:  Zivile Massengräber - Volksbund zeigt Vernunft;
27.06.2009:  Frauen und Kinder auf Soldatenfriedhof;
24.06.2009:  Die Toten von Marienburg weiterhin ohne Ruhestätte  (mit Video);
08.06.2009:  Marienburger Massengrab: Tausend tote Frauen, hunderte tote Kinder;
29.05.2009:  Über 1.000 Frauen im Marienburger Massengrab;
06.05.2009:  Ausgräber finden im Marienburger Massengrab 2.500 Skelette;
25.04.2009:  Zeuge stirbt vor polnischem IPN-Staatsanwalt;
12.04.2009:  Was unterscheidet Marienburg von Katyn?;
03.04.2009:  Schockierend: Zahl der Opfer in Marienburg schon 2.400;
18.03.2009:  Marienburg: Auch Kriegsgräberfürsorge bildet jetzt Meinungen;
18.03.2009:  Schindluder mit den Toten von Marienburg;
28.02.2009:  Marienburg: Kein Hotel auf dem Massengrab;
11.02.2009:  Staatsanwaltschaft präsentiert Zeugenliste;
09.02.2009:  Regierung bemüht sich um Aufklärung;
07.02.2009:  Massengrab Marienburg: Heuchler, Lügner und Grabschänder;
31.01.2009:  »Das ist der rechtliche Standard, den wir angemahnt haben«;
31.01.2009:  Bisher nur Mosaiksteinchen;
25.01.2009:  Polnische Medien: Wurde Massengrab in Marienburg vertuscht?;
23.01.2009:  Massengrab Marienburg - Kein Verbrechen der Russen?;
17.01.2009:  Massengräber stellen die deutsche Versöhnungspolitik auf die Probe;
17.01.2009:  Aufklärung ist möglich;
17.01.2009:  Viele zivile Opfer in diesem Raum – Zwei neue Zeugenaussagen;
14.01.2009:  Massengrab Polen: Behörden im Widerspruch;
10.01.2009:  Auswärtiges Amt hält sich für nicht zuständig;
10.01.2009:  Das Geheimnis um das Massaker von Marienburg;
07.01.2009:  Berlin schweigt zu gigantischem Massengrab in Polen  (mit Video);
07.01.2009:  Massengrab: Polen entdecken immer mehr deutsche Opfer;
30.12.2008:  Marienburg ein polnisches Katyn? Schon 1.500 Schädel gefunden;
29.12.2008:  Kriegs-Verbrechen oder Kriegs-Folge?;
10.12.2008:  Massengrab nahe der Marienburg entdeckt;
06.12.2008:  Großes Massengrab mit Zivilisten in Polen entdeckt;
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

 Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles
 



zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht