Ostpreußen - Westpreußen - Danzig - Pommern - Ostbrandenburg - Niederschlesien - Oberschlesien - Sudetenland

Home weitere Infos Inhalt / Suche Impressum Gästebuch

 

im Landtag NRW

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Rita Saubermann
Fahnen entfernt


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Bund der Vertriebenen zur Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends
im Landtag von Nordrhein-Westfalen eingeladen

Bund der Vertriebenen zur Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends im Landtag von Nordrhein-Westfalen eingeladen

Am 12. Juli 2011 trafen die Spitzen des Bundes der Vertriebenen (BdV) und seiner Landsmannschaften in Nordrhein-Westfalen mit dem Beauftragten der CDU-Fraktion für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Bodo Löttgen MdL, im Düsseldorfer Landtag zusammen. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) hatte dem Abgeordneten zuvor signalisiert, dass das Landtagspräsidium der Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends durch die Verbände der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in Nordrhein-Westfalen aufgeschlossen gegenüber stehe. Ziel der Zusammenkunft war es, Wünsche und Anregungen zur Ausgestaltung der Veranstaltung aufzunehmen, zu diskutieren sowie die Möglichkeiten und Vorschläge der einzelnen Verbände zu koordinieren. Bodo Löttgen eröffnete den Anwesenden die Ziele und Chancen des Vorhabens:

„Das ganze dient sowohl der Vorstellung der eigenen speziellen Wünsche, die mal auf einer anderen Ebene an Parlamentarier herangetragen werden sollen, als auch dem gemeinsamen Zeichnen eines Bildes: Wie sieht denn heute in Nordrhein-Westfalen die Arbeit der Vertriebenenverbände aus? Ich glaube, da könnten Sie mit sehr vielen latent oder nicht latent vorhandenen Vorurteilen aufräumen!“ Nach den Karnevalisten, Schützen und Vertretern verschiedener Landesteile sei es an der Zeit, dass auch die große Gruppe der Vertriebenen und Aussiedler in NRW die Gelegenheit erhalte, sich im Landtag zu präsentieren, so der Landtagsabgeordnete.

Die weitere Organisation und übergreifende Abstimmung der einzelnen Beiträge wird der nordrhein-westfälische Landesverband des Bundes der Vertriebenen in Abstimmung mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus übernehmen. Im Anschluss an die Gespräche konnten weitere spezifische Sachverhalte diskutiert werden, unter anderem der tatsächliche Stellenwert des Kulturgutes des deutschen Ostens und des Themas "Flucht und Vertreibung" im schulischen Unterricht.

Zeitgleich hielt sich auch die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth (CDU) im Landtagsgebäude auf. Sie war es, die im Mai 1990 die Fahnen der historischen deutschen Ostprovinzen aus dem Ostflügel des Reichtags hatte entfernen lassen, welche dort bis dahin zur Erinnerung und Mahnung gemeinsam mit den Fahnen der Länder der Bundesrepublik Deutschland gehangen hatten.

Bilder zum Vergrößern anklicken!
 

zurück zum Seitenanfang

Quelle:
Ostpreußen-TV / Ostpreußischer Rundfunk (OPR), 12. Juli 2011,
Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


durch anklicken kommen Sie direkt zu den Kanal-Seiten von Ostpreußen-TV


Deutsche Opfer • Geschichtswissenschaft • Die Konservativen • Bürgerliche Feigheit • Sichtachse • Anderthalb Stunden • Sprachglosse • Störung von Links • Kein Sammelsurium • Angekommen • Gedenkkreuz ... • Bundeswehrtradition • Das Boot 2.0 • Ilja Ehrenburg • Ringen geht weiter • Migrationshintergrund • Fehlende Bindung • Einheitsfeier • Die PAZ auf Wikipedia • Hakenkreuzattacke • Kaczynski warnt ... • Rückbenennung ... • Kritik an Versendung • Westpreußen-Museum • Wahrheit und Dialog • Hinweise ... • Donauschwaben • Buch zurückgezogen • geeintes Europa • Zeit großer Gesten • im Landtag NRW • Ehre in Paris • Anbiedern • "Fall Barbarossa" • Hindenburgplatz • 17. Juni 1953 • Landerwerb • Tschechische Politiker • Defizite erkennen • Polnischstämmige • Steinbach fordert ... • Pendelschlag ... • Westerwelle gedenkt • UN-Menschenrechtsrat • Stolperfalle Bodenreform • CDU verteidigt ... • Wolfskinder • der 8. Mai ... • The Soviet Story • neuer Dokumentarfilm • Neue Menschlichkeit • Sudetendeutsche ... • Missdeutung • Schlesische Jugend • Historisierung • Verunglimpfung • Grenzstreit • Macht siegte ... • Miegel-Denkmal • Preußen mißbraucht • Identitätsfrage • »Aufwachen!« • Schicksalsjahre • Preussenverbot • Gedenktafel zerstört • Die Bomber • Klageabweisung • Raubgut zurück • Die Stadt Plana ... • mangelnde Aufarbeitung • Gier der Popen • Eindeutigkeit tut not • sanierte Kirchen • Verdienstorden • Entschädigung • Benesch-Dekrete ... • 48.000 Tote ... ? • Neues Massengrab • Reichsgründung 1871 • Heiße Kartoffel • Herzenskälte


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
Düsseldorf, Werstener Dorfstraße 187

 
Neu: Ostpreußen-TV

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2012  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 25. Mai 2012

zur Feed-Übersicht